LiJaLuJi: Wichtige Gesundheitswarnung für Katzen [Hundebettchen beim Discounter]

LiJaLuJi: Wichtige Gesundheitswarnung für Katzen [Hundebettchen beim Discounter]

Update 02.06.2014 – 14:00 Uhr: Laut Moni, die bei der Kundenbetreuung von Norma angerufen hat, sind die Bettchen heute auch gleich wieder aus dem Programm genommen worden. Dankeschön, Moni! Dankeschön, Norma!

Dieser Artikel bleibt weiterhin bestehen. Es ist zu vermuten, dass das Textilmaterial auch an anderen Orten auftauchen wird. Hier also die „alte Fassung“:

Ab morgen sind Hundebettchen bei dem Discounter Norma im Angebot.

Diese enthalten eine „Anti-Floh-Ausrüstung“ mit dem Werbetext: „gesund und hygienisch, wirksam auch nach vielen Wäschen.“

.

 .

Der verwendete ‚gesunde‘ Wirkstoff ist hier das Biozid Permethrin, das für Katzen stark toxisch ist und dadurch tödlich sein kann. Dass dieser auch nach mehreren Wäschen noch wirksam sein soll ist ein Anzeichen dafür wie hoch die Konzentration sein muss.

Permethrin ist (man kann es nicht oft genug erwähnen) für Katzen stark toxisch mit zumeist tödlichem Ausgang, dazu gehört auch die Aufnahme über die Haut. Es gibt kein Gegenmittel.

Ihnen fehlt in der Leber ein Enzym, das sog. Glucuronyltransferase (UGT1A6), welches für eine bestimmte Stoffwechselaufgabe unglaublich wichtig ist, nämlich die sog. Glucuronidierung. Diese sorgt dafür, dass u.a. auch viele Arzneimittel korrekt in der Leber abgebaut werden. Viele Xenobiotika wie das Permethrin sind daher für Katzen sehr gefährlich und sogar in kleinen Mengen oder kurzen Kontaktzeiten tödlich. Im Zusammenhang mit Hunde-Spot-Ons ist die Problematik bereits lange bekannt.

Selbst beim Bundesamt für Verbraucherschutz und Gesundheit ist diese Problematik schon angekommen, sodass sie erst kürzlich eine entsprechende Warnung herausgegeben haben: Floh- und Zeckenmittel für Hunde können für Katzen tödlich sein

Unsere persönliche Meinung dazu: Kauft diese Bettchen lieber nicht. Gar nicht. Auch nicht für Hunde. Man weiss nie wo es am Ende landet.

Die zuständigen Behörden/Firmen haben wir sachlich und informierend angeschrieben.

Danke an die Streunerkatzen OÖ, die dieses aufgedeckt haben!

Jasper: Klo - Nicht-Klo - Klo - Nicht-Klo ...
Jasper: Schwarzkümmelöl gegen Zecken? Gilt das auch für uns Katzen?

1 Kommentar

  1. Toshi und Zaleah
    2 Jun 2014

    Großes Danke!
    Euer Einverständnis vorausgesetzt, haben wir das gleich weiterverbreitet.

Maunz uns was...

%d Bloggern gefällt das: